Tag des Telefons in Friedrichsdorf
Tag des Telefons in Friedrichsdorf trotz Corona-Krise? Aufgrund der aktuellen und auch zukünftigen Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19), die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, sind deutschlandweit derzeit große Veranstaltungen abgesagt bzw. verboten. Möglicherweise ist auch die Veranstaltung "Tag des Telefons in Friedrichsdorf" davon betroffen. Sollten wir konkrete Informationen vom Veranstalter haben, dass die von Ihnen gesuchte Veranstaltung stattfindet, vielleicht auch in anderer Form, wie z.B. als online-Veranstaltung, dann haben wir dies im nachfolgenden Informationstext vermerkt. In unserem Artikel "Feste & Märkte in Deutschland während der Coronakrise" finden Sie weitere Informationen zu Festen und Märkten während der Coronakrise.
Alle zwei Jahre (gerade) findet am Internationalen Museumstag der "Tag des Telefons" in Friedrichsdorf statt. Dieses abwechslungsreiche Stadtfest wird zu Ehren des Physikers und Erfinders Johann Philipp Reis begangen. Er gilt als der zentrale Wegbereiter des Telefons, da er bereits 1860/61 in Friedrichsdorf ein Gerät für die elektrische Sprachübermittlung erfand. In den weiteren Jahren gab es immer wieder Überarbeitungen und neue Anpassungen, aber der Grundbau des Telephons blieb gleich. Rund um das Philipp-Reis-Haus zeigen und erklären verschiedene Leute der Friedrichsdorfer Stadtgeschichte in Aktionszelten Experimente, Mit-Mach-Spiele oder teilen ihr historisches Wissen mit den interessierten Besuchern. Ein nicht nur spannender, sondern auch ein lebenswichtiger Programmpunkt findet am Landgrafenplatz statt. Hier geht es um den richtigen Umgang mit dem "Notruf am Telefon". Zur Veranschaulichung zeigen die Feuerwehr und die Polizei ihre Einsatzfahrzeuge und erläutern deren Funktion. Wer Lust hat, für einen kurzen Moment, in die Vergangenheit zu reisen, dem sei die 50er Jahre Ausstellung ans Herz gelegt. Für gute Stimmung sorgen besonders die musikalischen Attraktionen. Dem gemütlichen Rundgang schließt sich am Ende ein verkaufsoffener Sonntag an. Die Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte und beraten und unterstützen ihre Kunden professionell. (© FuM)
Informationen
- Datum1
- Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. Falls Sie aus der Gegend kommen und den neuen Termin bereits kennen, können Sie uns diesen über das Formular mitteilen.
- Ort
- Festgelände zwischen Altstadt, Taunus Carré und Houiller Platz61381 Friedrichsdorf
- mehr Informationen
- www.machmalfriedrichsdorf.de
Der Glanz einstiger Fürstenhäuser, Kaisersitze und Persönlichkeiten der Weltgeschichte, die zur Erholung und Genesung anreisten oder sich in der Region niederließen, er liegt noch immer auf dem Taunus. So ist es auch zu verstehen, warum heute noch viele Kurgäste in die Region kommen und Spitzensportler sich hier auf ihre kommenden Aufgaben vorbereiten oder Verletzungen auskurieren. Alle Angebote der Wellnessregion Taunus finden Sie in dieser Broschüre.
kostenlosen Katalog anfordernSie möchten in Friedrichsdorf übernachten, Urlaub machen oder Freunde und Familie besuchen? Hier finden Sie Hotels in Friedrichsdorf.
jetzt Hotel findenMehr erleben in Friedrichsdorf! Hier finden Sie Tickets, Konzertkarten und Eintrittskarten für Konzerte, Shows & Musicals in Friedrichsdorf und Umgebung!
jetzt Events in und um Friedrichsdorf finden